Freitag, 3. Mai 2013

Wochenzettel 29.4.-5.5.2013

Liebe Pfarrgemeinde,
wir feiern heute den Georgi Kirtag, an dem wir unseren Pfarr- und Dorfpatron gedenken. Der Hl. Georg ist unser Patron, d.h. unseren Weggefährten der uns helfen will Gott zu begegnen und anzurufen in den verschieden Schwierigkeiten des Lebens. Der Name Georg stammt aus der griechischen Sprache („Georgos“) und bedeutet „Landbearbeiter“, „Bauer“ und ist deswegen richtig als unsere Patron. Er ist aber unten anderen auch der Schützer der Pferde und aller Art von Vieh, der Helfer beim Kämpfen aller Art und bei Erkrankung der Haustiere und der Fürsprecher für gutes Wetter. Man kann also erkennen, dass er eine Hilfe für jede Lebenssituation bereit hat. Das ist der Sinn eines Patrons: uns zu helfen und die Nähe Gottes zu erfahren.
Um einen Fest zu feiern brauchen wir normalerweise viele Sachen: Musik, Bier und Getränke, Popcorn, Freunde, Spiele und viel anderes. Als Christen aber brauchen wir noch was anderes: die Freude der Auferstehung. Hl. Georg will uns auf dem Weg Begleiten, damit wir die Anwesenheit Christi in unserem Leben entdecken können.

Euer Pfarrer, Oreste

(Bei der Zusammensetzung der heutigen Wochenzettel wurde ich von unseren Ministranten und Firmlingen geholfen)

Gottesdienste der Woche vom 29. 4. bis 5. 5. 2013

Di. 30.4. Gedenktag des Hl. Pius V, Papst
18:00 Messe

Mi. 1.5. Hl. Josef der Arbeiter
8:00 Messe

Do. 2.5. Hl. Athanasius, Bischof von Alexandrien, Kirchenlehrer
8:00 Messe

Fr. 3.5. Hl. Philippus und Hl. Jakobus, Apostel
18:00 Messe

Sa. 4.5. Hl. Florian, Märtyrer
12:30 Taufe Emma Wagner
17:30 Rosenkranz
18:00 Messe – Dorfmesse für Ganzendorf
Messe für † Verstorbenen Franz Pankusz; Eltern Donabauer und Brüder Karl und Anton

So. 5.5. 8:30 Rosenkranz
9:00 Florianimesse
Messe für † Eltern und Großeltern Maria und Leopold Rotheneder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.