Montag, 23. November 2015

Wochenzettel 22.11.-29.11.2015





Liebe Brüder und Schwestern!
Heute feiern wir den Christkönigssonntag.
Das Christkönigsfest ist recht jung: Es wurde erstmals in der römisch-katholischen Kirche anlässlich des
Heiligen Jahres 1925 von Papst Pius XI. eingesetzt, wenige Jahre nach dem Untergang von König- und Kaiserreichen mit dem Ende des Ersten Weltkriegs, etwa in Deutschland, Österreich-Ungarn und Russland.
In der Weimarer Republik und in der Zeit des Nationalsozialismus spielte die Christkönigsverehrung bei der katholischen Jugend eine große Rolle. Entgegen dem Führerkult der säkularen Gesellschaft setzten junge Katholiken mit Prozessionen und Feiern ein Zeichen gegen die Ideologie des Nationalsozialismus.
Im heutige Evangelium stellt Pilatus eine Frage an Jesus: „Bist du König?“ Wir dürfen uns eine entsprechende Frage stellen: „Wer ist mein König?“
Wir leben oft als Könige unseres Lebens, bis die Ereignisse uns wieder am Boden der Wirklichkeit zurückholen (wie es im Paris vorige Woche passiert ist). Wählen wir Christus als unseren König, weil er der Einzige ist, der auch über Tod und Leiden herrschen kann.
Euer Pfarrer Oreste


Verlautbarungen:

Am 22. November ist Christkönigssonntag. Wir bitten um ihre Spende für die katholische Jugendarbeit in der Diözese St. Pölten.
***
Am 25. November um 19.30 Uhr hält Mag. Josef Gruber im Rahmen des kbw in unserem Pfarrzentrum einen Vortrag „Die Liebe Christi zu den Fremden“ 
***
Melden sie sich bitte für die Herbergsuche an. Es dürfen sich auch gerne Neue zusätzlich melden, dass es nicht nur die alten bekannten Orte gibt.
***
Alle, die sich für Spanien angemeldet haben, mögen bitte pro Person €400,- Anzahlung leisten. Es gibt noch 5 freie Plätze – bitte schnell entschließen!
***
Bitte vormerken: am 6. Dezember ist wieder Pfarrkaffee.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.