Freitag, 13. November 2015

Wochenzettel 15.11.-22.11.2015



Liebe Brüder und Schwestern!
Heute feiern wir den Gedenktag vom Hl. Leopold. Ich denke, dass viele von uns nicht wissen, was der Name Leopold bedeutet: der Mutige im Volk.
Ich glaube, dass diese Bedeutung für den Hl. Leopold zutrifft: er hat in einer schwierigen Zeit seine Kraft der Evangelisierung gewidmet. Die Gründung von Klosterneuburg, Heiligenkreuz und Klein Mariazell dienten diesem Zweck. Und man sieht noch heute, wie die obengenannten Klöster noch immer der Evangelisierung dienen. Ich finde ihn besonders mutig, weil auf die Königsernennung verzichtet hat.
Er ist Patron von Wien und Niederösterreich, und der Winzer. Es gibt auch einen Spruch: „Der Heilige Leopold ist dem Altweibersommer hold.“
Er ist für mich der Beweis, dass jeder, sogar ein Adeliger, Heilig werden kann und etwas tun kann für die Verbreitung des Evangeliums. Lassen wir uns von ihm helfen, auch unser Christ-sein in Fülle zu leben.
Schönen Leopoldi-Tag wünscht euch
  euer Pfarrer Oreste

Verlautbarungen:

Melden sie sich bitte an für die Herbergsuche. Es dürfen sich auch gerne Neue zusätzlich melden, dass es nicht nur die alten bekannten Orte gibt.
***
Alle, die sich für Spanien angemeldet haben, mögen bitte pro Person €400,- Anzahlung leisten.
***
Am 22. November ist Christkönigssonntag. Dieses Hochfest wurde 1925 von Papst Pius XI eingeführt. Wir bitten um ihre Spende für die katholische Jugendarbeit in der Diözese St. Pölten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.