Samstag, 7. November 2015

Wochenzettel 1.11.-8.11.2015




Liebe Brüder und Schwestern!
Heute feiern wir das Fest von Allerheiligen. Wie ist dieses Fest entstanden? Am 13. Mai 609 oder 610 weihte Papst Bonifatius das heidnische römische Pantheon in Rom – zuvor das Heiligtum der antiken Götterwelt – der Jungfrau Maria und allen Märtyrern und ordnete eine jährliche Feier an, zunächst am Freitag nach Ostern, da das Fest inhaltlich stark von Ostern her geprägt ist. Papst Gregor III. weihte über hundert Jahre später eine Kapelle in der Basilika St. Peter allen Heiligen und legte daher für die Stadt Rom den Feiertag auf den 1. November.
Morgen feiern wir den Gedenktag Allerseelen. Die Kirche will uns helfen, am Ende des Kirchenjahres unsere Augen zu erheben und schauen, welches das Ziel unseres Lebens ist: der Himmel.
Diesen beiden Festen sind geprägt von Hoffnung und Vertrauen, weil durch die Taufe sind wir zur Heiligkeit und Ewigkeit gerufen. Es ist also wichtig, dass wir einerseits für unsere Verstorbenen beten, die uns in der Ewigkeit vorausgegangen sind, anderseits, dass wir wissen, wie wir mit den Heiligen die Güte Gottes heute feiern dürfen.
Euer Pfarrer Oreste



Verlautbarungen:
***
Zu Allerheiligen ist um 14 Uhr eine Gedenkfeier in der Kirche und anschließend Friedhofsgang.
***
Am 4. November trifft sich um 19.30 Uhr die KMB-Männer-Aktivistenrunde.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.