Donnerstag, 24. September 2015

Wochenzettel 20.9.-27.9.15



Liebe Brüder und Schwestern!
Im heutigen Evangelium diskutieren die Jünger, um zu bestimmen, wer von ihnen der Größte sei. Auch jeder von uns will der Beste sein und es ist auch berechtigt, zu versuchen, alles am besten zu tun.
Jesus aber versucht den Jüngern andere Prioritäten zu geben: „Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein“. Er gibt uns die Liebe als Richtwert: nur derjenige der liebt, ist bereit, dem anderen zu dienen und den letzten Platz einzunehmen. Jesus selbst hat aus Liebe zu den Menschen, also zu jeden von uns, den letzten Platz eingenommen.
Jesus fügt noch etwas hinzu: „Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat“.
Wenn wir lieben, dann können wir die Anwesenheit Gottes genießen, das betrifft alle Lebensbereiche. Beten wir auch, dass die Regierenden Europas sich in ihren Entscheidungen von dieser Stelle des Evangeliums inspirieren lassen. Das ist die einzige Lösung in der Problematik den Flüchtigen: hier geht es nicht, Mauern zu bauen, sondern um Menschenleben. Es sind Menschen, die ihre Existenz aufs Spiel setzen, um eine Lebensperspektive zu bekommen.
Einen schönen Sonntag wünscht euch
Euer Pfarrer Oreste


Verlautbarungen:

Am 27. September feiern wir Erntedank mit einem besonders für Kinder gestalteten Gottesdienst.
Nach der Messe gibt es eine Türsammlung, wo wir um ihre großzügige Erntedank-Spende bitten.

*** 

Nächste Woche wird der Park vor der Kirche von der Gemeinde St. Pölten umgestaltet. Wir bedanken uns für diese Neugestaltung.

***

Nächste Woche ist die Kanzlei von Montag bis Donnerstag wegen Priesterfortbildung geschlossen.
„Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt,
der nimmt mich auf“(Mk 9,37) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.