Sonntag, 10. Mai 2015

Wochenzettel 10.5.-17.5.2015



Liebe Brüder und Schwestern!
Heute haben wir zwei wichtige Feste zu feiern: heute ist unser Erstkommunionsfest und heute ist auch Muttertag.
Papst Franziskus hat eine Katechese über die Erstkommunion gehalten. Er hat unter anderem gesagt: „Die Eucharistie steht zusammen mit Taufe und Firmung im Mittelpunkt der »christlichen Initiation« und ist die Quelle des Lebens der Kirche.“
Im Mittelpunkt des Raumes, der für die Feier bestimmt ist, befindet sich der Altar. Er ist ein Tisch, der mit einem Tuch bedeckt ist, und das lässt uns an ein Gastmahl denken. Neben dem Tisch steht der Ambo, also der Ort, von dem aus das Wort Gottes verkündet wird: Und das weist darauf hin, dass man sich dort versammelt, um den Herrn zu hören, der durch die Heilige Schrift spricht. Die Speise, die man empfängt, ist also auch sein Wort.
Wort und Brot werden in der Messe eins, wie beim Letzten Abendmahl. Die von Jesus beim Letzten Abendmahl vollzogene Handlung ist die höchste Danksagung an den Vater für seine Liebe und für seine Barmherzigkeit. »Danksagung« heißt auf griechisch »Eucharistie«. Daher heißt dieses Sakrament Eucharistie.
Es ist wichtig, dass die Kinder sich auf die Erstkommunion gut vorbereiten und dass jedes Kind sie empfängt, denn sie ist der erste Schritt dieser starken Zugehörigkeit zu Jesus Christus, nach der Taufe und der Firmung“.

Euer Pfarrer Oreste




Verlautbarungen:

Achtung – die im Pfarrblatt veröffentlichten Orte für die Maiandachten stimmen nicht. Bitte beachten sie die Termine im Wochenzettel.
***
Wer Wein von Oreste´s Onkel haben möchte, möge bitte einen „Bestell-Zettel“ mit seinem Namen, Weinsorte und wieviel Flaschen Oreste geben.
***
Kommenden Freitag ist wegen der Rom-Wallfahrt die Kanzlei geschlossen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.