Freitag, 10. Oktober 2014

Wochenzettel 5.10.-12.10.2014



Liebe Pfarrgemeinde!
Vor zwei Wochen habe ich die Zehn Gebote aufgelistet und sie als ‚Wegweiser unseres Lebens‘ bezeichnet. Tatsächlich besteht das Besondere an die zehn Gebote darin, dass in ihnen das ganze Leben des Menschen beinhaltet ist: wir Menschen sind auf Gott und auf den Nächsten bezogen. Der heiligen Papst Johannes Paul II. sagte im Jahr 2002 „Die Zehn Gebote bewahren den Menschen vor der zerstörenden Macht des Egoismus, Hasses und der Verlogenheit. Sie zeigen ihm alle falschen Götter, die ihm zum Sklaven machen: Gott ausschließende Eigenliebe, Machtgier und Vergnügungssucht, die die Rechtsordnung umstürzen und unsere menschliche Würde und die unseres Nächsten erniedrigen“.
Gott hat uns also diese Worte des Lebens geschenkt, damit wir uns nicht schaden, sondern ihnen folgen können damit wir eine erfüllte Existenz erlangen können. Jesus selbst sagte einmal: „Wenn du aber das Leben erhalten willst, halte die Gebote!“ und er fügt hinzu: „Komm und folge mir nach!“.
Gott schenkt uns also Wegweiser (die Gebote) aber auch jemand der den Weg kennt und der uns den Weg öffnet: Jesus.! So können wir sicher sein, dass wir ein zufriedenes Leben nicht verfehlen, weil Jesus, der uns führt, sich gut auskennt.
Euer Pfarrer Oreste 


Verlautbarungen:

 Am 8. Oktober lädt die Seniorenrunde zum monatlichen Treffen im Pfarrheim. Diesmal referiert Prälat Oppolzer: „Was haben wir nach dem Tod zu erwarten?“ (-aus christlicher Sicht-).
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.