Montag, 20. Oktober 2014

Wochenzettel 19.10.-26.10.2014





Liebe Pfarrgemeinde!
Ich glaube, dass ich in den letzten Wochen ausführlich erklärt habe, was die Sünde ist: alles was gegen die zehn Gebote geht. Es gibt aber noch eine Weise zu unterscheiden, ob etwas Sünde ist oder nicht: Jesus wird die Frage gestellt: Welche ist das Wichtigste Gebot? Die Juden sollten zur Zeit Jesu hunderte Gebote und Verbote beachten, die alle Bereiche des Lebens betrafen (vom Geschirrabwasch bis zum Gebet). Es war also ein Problem: was beleidigt wirklich Gott? Ein ähnliches Problem haben auch wir, wenn wir nicht wissen, was wir beichten sollen. Was ist wirklich falsch, bzw. sündhaft?
Jesus sagt: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten“ (Mt 22, 36-40). Er macht uns also klar, dass das Wichtigste die Liebe ist. Wenn wir also wissen wollen, ob wir gesündigt haben, dann sollen wir uns die Frage stellen: hab‘ ich geliebt oder nicht? Jesus zeigt uns drei Personen, die wir lieben sollten: Gott, meinen Nächsten und mich selbst. Ich lade uns alle ein, kurz innenzuhalten, um zu betrachten, ob wir diese Gebot der Liebe wirklich immer entsprechen.

Euer Pfarrer Oreste





Verlautbarungen:

Am kommenden Montag werden in der Pfarre
St. Josef die Katechesenreihe (Glaubens-verkündigung) für Jugendliche und Erwachsene fortgesetzt. Wir laden alle herzlich ein!
Die Katechesen finden jeweils am Montag und Donnerstag um 19:30 im Pfarrhaus der Pfarre
St. Josef (Josefstrasse 46, 3100 St. Pölten) statt.
***
Anmeldungen zur Pfarrwallfahrt nach Rom (Flugreise vom 14.-17. Mai 2015) werden in der Pfarrkanzlei entgegengenommen. Anmeldeschluss: 11. November! Anmeldung gültig nur mit Anzahlung von 150€.
***
Ich freue mich, dass sich meine Anstellung im Referat für Kommunikation der Diözese mit der Tätigkeit als Pfarrsekretärin vereinbaren lässt. Ich bin weiterhin im gleichen Umfang in der Pfarre für Verwaltung und Administration tätig.
Eure Martina Bender

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.