Freitag, 10. Oktober 2014

Wochenzettel 28.9.-5.10.2014



Liebe Pfarrgemeinde!
Ich werde diese Woche eine Pause machen und nicht über die Beichte schreiben. Ich habe mir eher eine Frage gestellt: Warum feiern wir denn das Erntedankfest? Ihr wisst, dass ich in einer Stadt geboren und aufgewachsen bin und die Ernte nie wirklich erlebt habe. Als ich nach Österreich gekommen bin, habe ich dann diese neue Tradition kennengelernt.
Für dieses Fest wird unsere Kirche besonders schön geschmückt: u.a. wird eine Erntekrone aus Getreideähren gebunden, die Landjugend singt, usw.
Beim Erntedankfest danken wir Gott für seine Schöpfung – wir danken für die Ernte und die vielen Früchte und Gaben, die Gott im vorigen Jahr für uns wachsen ließ. Wir haben aber heute einen weiteren Grund zur Freude: heute werden unsere Glocken nach der erst kürzlich abgeschlossenen Glockenturmrenovierung geweiht. Unter ihnen ist die Michael-Glocke. Diese Glocke wurde im 19. Jahrhundert gegossen und war versteckt hinter den anderen Glocken. Dankt diesem Versteck wurde sie während der Kriege nicht verwendet, um Metall für die verschiedenen Waffen zu werden.
Möge der Klang der Glocke uns immer erinnern an die Dankbarkeit, die wir Gott jedem Moment unseres Lebens wegen seine Großzügigkeit schuldig sind!

Euer Pfarrer Oreste 


Verlautbarungen:

Beim Erntedankfest mit Glockenweihe bitten wir bei der Türsammlung an diesem Festtag um ihre Spende für dringende Kirchenkosten (Glocken, Heizung).
*** 
Am 2. Oktober wird die 8-Uhr-Messe von unserer Pfarrkirche durch Radio Maria live übertragen.
*** 
Am 8. Oktober lädt die Seniorenrunde zum monatlichen Treffen im Pfarrheim. Diesmal referiert Prälat Oppolzer: „Was haben wir nach dem Tod zu erwarten?“ (-aus christlicher Sicht-).
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.