Sonntag, 23. Oktober 2016

Wochenzettel 23.10.-30.10.2016


Liebe Brüder und Schwestern!
Am 3. November ist der Gedenktag des Hl. Hubertus.
Er war Bischof von Maastricht und Lüttich. Hubertus lebte als Pfalzgraf am Hof Theoderichs III. in Paris, später in Metz am Hofe Pippins des Mittleren, mit dem er wohl verwandt war. Als er verwitwete, ging Hubertus als Einsiedler in die Wälder der Ardennen. 705 wurde er zum Bischof von Tongern-Maastricht, 716 verlegte er seinen Bischofssitz nach Lüttich. Aus dem Mittelalter ist die Hubertuslegende überliefert, wonach der Heilige auf der Jagd vom Anblick eines prächtigen Hirsches mit einem Kruzifix zwischen den Sprossen des Geweihs bekehrt wurde. Deshalb wird Hubertus als Schutzpatron der Jagd angesehen. Außerdem gilt er als Patron der Hunde und als Helfer gegen Tollwut, als Patron der Schützen und Schützenbruderschaften, der Kürschner, Metzger, der Metallbearbeiter, Büchsenmacher, Optiker, Mathematiker und Hersteller von mathematischen Geräten.
Er ist also ein Heiliger, der uns begleiten und in unseren Nöten helfen kann. Sind wir heute am Weltmissionssonntag also dankbar, ihn unsere Anliegen anvertrauen zu können.
Einen schönen Sonntag wünscht
euer Pfarrer Oreste



VERLAUTBARUNGEN

Die Pfarrblätter sind abholbereit
* * *
Diesen Sonntag ist Welt-Missionssonntag – wir bitten um ihre Spende!
* * *
In den kommenden Wochen wird die Orgel restauriert, gereinigt und gestimmt. Zu den Sonntags-Gottesdiensten wird sie uns aber zur Verfügung stehen können.
* * *
Am 30. Oktober ist wieder Pfarrkaffee.
* * *
Am 13. November um 17 Uhr gibt es ein Konzert anlässlich des Endes vom „Jahr der Barmherzigkeit“ von und mit Salvador Carbó in der Kirche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.