Montag, 3. Oktober 2016

Wochenzettel 2.10.-9.10.2016



Liebe Brüder und Schwestern!
„Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: „Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden und verpflanz dich ins Meer! – und er würde euch gehorchen“.
Für uns ist der Glaube eine Selbstverständlichkeit. Würde ich jemanden fragen, ob er gläubig ist, die Antwort wäre sicherlich: „Ja!“ Wenn ich aber meinen Glauben vergleiche mit den Worten des heutigen Evangeliums, dann merke ich, wie mein Glauben nicht einmal die Statur von einem Senfkorn hat.
Papst Franziskus sagt darüber: „Das Senfkorn ist sehr klein, doch Jesus sagt, es reicht, einen solchen kleinen, aber wahren, aufrichtigen Glauben zu haben, um menschlich Unmögliches, Undenkbares zu tun. Und das ist wahr! Wir alle kennen einfache, bescheidene Menschen, die aber einen sehr starken Glauben haben, der wirklich Berge versetzen kann! Denken wir zum Beispiel an Mütter und Väter, die besonders schwerwiegenden Situationen entgegentreten; oder an gewisse auch sehr schwerkranke Menschen, die ihren Besuchern Ausgeglichenheit vermitteln. Gerade aufgrund ihres Glaubens rühmen sich diese Menschen nicht dessen, was sie tun. Im Gegenteil, wie Jesus dies im Evangelium fordert, sagen sie: »Wir sind unnütze Sklaven; wir haben nur unsere Schuldigkeit getan« (Lk 17,10). Wie viele unter uns haben diesen starken, bescheidenen Glauben, der so gut tut!“
Einen schönen Sonntag wünscht
euer Pfarrer Oreste



Verlautbarungen:

Die Franziskanerpfarre lädt zur „Transitusfeier“ am 3. 10.2016 um 19 Uhr. Es wird dem Heimgang des Hl. Franziskus im Jahr 1226 gedacht. Anschließend laden die Franziskaner zur Agape. Veranstalter sind die Franziskanerinnen vom Herz-Jesu-Kloster Amstetten und die St. Pöltner Franziskanerpadres.
* * *
Wir laden zum Pfarrausflug nach Bad Traunstein am 16. Oktober. Abfahrt 10 Uhr vom Kirchenplatz. Weitere Infos und Anmeldung bei Pfarrer Oreste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.