Sonntag, 2. Dezember 2012

Wochenzettel 26.11.2012

Liebe Pfarrgemeinde,

In den letzten Wochen habe ich ausführlich theologische und liturgische Erklärungen der liturgischen Haltung beschrieben. Nun wurde ich in den letzten Tagen gebeten, einmal deutlich zu schreiben, wann man während der Messe stehen, sitzen oder knien sollte. Ich werde es heute erklären, damit wir mit dem Ersten Adventsonntag diese Gebetshaltung probieren können.
Wir stehen vom Einzug bis einschließlich zum Tagesgebet (“Lasset uns beten....”).
Wir sitzen von der erste Lesung bis zur 2weite Lesung.
Wir stehen vom Halleluja bis nach dem Evangelium.
Wir sitzen während der Predigt.
Wir stehen vom Glaubensbekenntnis bis zu den Fürbitten.
Wir sitzen während der Gabenbereitung.
Wir stehen vom Gabengebet (“Lasset uns beten....”) bis zum Heilig.
Wir knien während der Wandlungsworte bis zum “Geheimnis des Glaubens”.
Wir stehen während der Doxologie (“Darum gütiger Vater feiern wir...”) bis zum Friedensgruß.
Wir stehen oder knien (wie es jedem besser entspricht) beim Lamm Gottes.
Während der Komunion, bzw. nach dem Empfang des Leibes Christi, sitzen wir.
Beim Schlussgebet (“Lasset uns beten....”) stehen wir wieder auf.
Wir sitzen während der Verlautbarungen.
Wir stehen oder knien beim Segen.
Das sind die liturgischen Bestimmungen, wie sie uns die Mutter Kirche empfiehlt. Ich lade alle ein, diese Änderung zu versuchen, indem wir es auf uns wirken lassen. Und, wie ich schon mehrmals gesagt habe, es ist selbstverständlich, dass jeder der sich zu schwach fühlt oder krank ist, während der Messe sitzen darf.


Euer Pfarrer Oreste
Termine der Woche vom 26. 11. bis 2. 12. 2012
Di. 27.11. 18:00 Messe
Mi. 28.11. 8:00 Messe
Do. 29.11. 8:00 Messe für † Mutter Maria Schaup
Fr. 30.11. Fest des Hl. Andreas, Apostel
16:00 Ministrantenstunde
18:00 Messe
Sa. 01.12. Gedenktag des Hl. Luzius, Märtyrer
17:30 Rosenkranz
18:00 Vorabendmesse für † Eltern Mandeln und Gritsch, Brüder und Schwägerin
So. 02.12. I. Adventsonntag
8:30 Rosenkranz in der Kirche
9:00 Messe für † Vater Norbert Witschler; † Eltern Großeltern Verwandte Nathaniel; † Gattin, Mutter, Großmutter Tekla Schweighofer; † Gatten und Vater Franz Schleifer und seinen Eltern; † Josef Simek; † Schwiegerelten Franz und Maria Kräftner und Bruder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.