Sonntag, 9. April 2017

Wochenzettel 9.4.-23.4.2017



Liebe Bruder und Schwestern,
Der Hl. Johannes Paul II. hat über den heutigen Fest gesagt: „»Hosanna!« »Kreuzige ihn!« In diesen beiden – wahrscheinlich von derselben Menge im Abstand von wenigen Tagen geschrienen – Worten könnte man die Bedeutung der beiden Ereignisse, die wir heute in dieser sonntäglichen Liturgie betrachten, zusammenfassen. Mit der Anrufung »Gepriesen sei der, der kommt!«, die voller Enthusiasmus ist, empfängt das Volk von Jerusalem - Palmzweige schwingend - Jesus, der auf dem Rücken eines Esels in die Stadt geritten kommt. Mit dem »Kreuzige ihn!«, das zweimal in einer steten Steigerung des Zorns geschrien wird, fordert die Menge vom römischen Stadthalter die Verurteilung des Angeklagten, der schweigend im Praetorium steht. Unsere Feier beginnt deshalb mit dem Hosianna und schließt mit dem »Kreuzige ihn!« Die Palme des Triumphes und das Kreuz der Passion: Es ist kein Widerspruch; es ist vielmehr der Mittelpunkt des Geheimnisses, das wir verkünden wollen. Jesus hat sich freiwillig seiner Passion ausgeliefert, er wurde nicht von Kräften dazu gezwungen, die vielleicht größer als er gewesen wären. Er hat den Kreuzestod freiwillig auf sich genommen, und in diesem Tod hat er triumphiert.” Beginnen wir so die Karwoche, indem wir die Ereignisse der Passion Jesu, aber auch der Sieg der Auferstehung betrachten.
Eine schöne Karwoche, wünscht euch,
euer Pfarrer Oreste



Verlautbarungen:

Die Seniorenrunde lädt am 12.4. um 14 Uhr zur Kreuzweg-Meditation im Pfarrheim mit anschließender gemütlicher Kaffee-Jause ein.
* * *
Im April ist die 2. Rate der Portugal-Wallfahrt zu bezahlen.
* * *
Am Karsamstag kommt Pfarrer Andrzej von
St. Josef für die Osterbeichte.
Es ist also ab 9 Uhr
Beichtmöglichkeit in der Pfarre.
* * *
Beichtgelegenheit gibt es ebenfalls in der Domkirche – Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag jeweils von 7 bis 18.30 Uhr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.