Donnerstag, 11. Februar 2016

Wochenzettel 14.2.-21.2.2016



Liebe Brüder und Schwestern!
Am Mittwoch hat sich für uns eine wichtige Vorbereitungszeit eröffnet: die Fastenzeit.
Wir haben oft eine negative, fast traurige Erwartung gegenüber diesem Zeitraum, den man oft als eine Zeit des Verzichtes erlebt.
Viele Menschen denken, dass die Kirche uns die Möglichkeit anbietet, um eine Diät zu machen, um uns von den Weihnachtsexzessen zu entlasten.
Die Kirche hat aber eine andere Absicht: die heutige zweite Lesung sagt: „Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen“. Das ist der Sinn der Fastenzeit: dass wir Gott (Gerechtigkeit und Heil) begegnen.
Es geht also primär nicht um einen Verzicht, sondern um das Verlangen nach einer Begegnung mit Gott.
Was wir also tun dürfen in diesen vierzig Tagen ist, durch Zucht und Gebet die Nähe Gottes zu suchen.
Ich wünsche uns allen eine fruchtbare und geisterfüllte Fastenzeit.

euer Pfarrer Oreste



Verlautbarungen:
  
In der Fastenzeit findet immer am Freitag im Anschluss an die Abendmesse der Kreuzweg statt.
* * *
Wir bieten wieder Ehevorbereitungskurse gemeinsam mit der Josefspfarre an. Dieser neue Kurs findet immer Freitags ab 20 Uhr in der Pfarre St. Josef. Es sind insg. 6 Abende geplant.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.