Sonntag, 9. November 2014

Wochenzettel 2.11.2014



Liebe Pfarrgemeinde,

Heute feiern wir das größte Fest im November: Allerheiligen. Es ist wie ein großes Erntefest; eine „Epiphanie von Pfingsten“ hat man es auch genannt. Die Frucht, die aus dem Sterben des Weizenkorns wächst und reift; sehen wir, bewundern wir, sind wir. Noch ist die Ernte nicht beendet; Allerheiligen richtet unseren Blick auf die Vollendung, auf das Endziel, für das Gott uns geschaffen und bestimmt hat. Noch seufzen wir unter der Last der Vergänglichkeit, aber uns trägt die Gemeinschaft der durch Gottes Erwählung Berufenen und Geheiligten; uns treibt die Hoffnung, dass auch wir zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes gelangen werden. Und schon besitzen wir als Anfangsgabe den Heiligen Geist. In diesem Sinne feiern wir heute zusammen mit den Heiligen, unserer Brüder und Schwestern, die im Glauben uns schon vorausgegangen sind und den Himmel erreicht haben. Sie brauchen nicht unsere Verehrung, wir sind diejenigen, die ihr Beispiel benötigen. Denn wir sind auch zur Heiligkeit berufen. Ihr Leben zeigt uns, dass es möglich ist, unser Ziel zu erreichen, wenn Gott uns hilft.
Ich wünsche uns allen ein schönes Fest von Allerheiligen.   
      
                         Euer Pfarrer Oreste


Ablass für die Verstorbenen

Von Allerheiligen, 1. November, bis 8. November kann täglich einmal ein vollkommener Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden.

Bedingungen:
1. Beichte, wobei eine zur Gewinnung mehrerer vollkommener Ablässe genügt; entschlossene Abkehr von jeder Sünde; Kommunionempfang und Gebet nach Meinung des Heiligen Vaters.
2a. Am Allerseelentag (auch am 1. Nov. ab 12 Uhr): Besuch einer Kirche oder ̦ffentlichen Kapelle, Vaterunser und Glaubensbekenntnis (in Hauskapellen k̦nnen nur die zum Haus Geh̦renden РSchwestern, Bewohner, Angestellte Рden Ablas gewinnen).
2b. Vom 1. bis zum 8. November: Friedhofsbesuch und Gebet für die Verstorbenen.
Fehlt die volle Disposition oder bleibt eine der Bedingungen unerfüllt, ist es ein Teilablass für die Verstorbenen. Ein solcher kann in diesen und auch an den übrigen Tagen des Jahres durch Friedhofsbesuch wiederholt gewonnen werden.

***
Anmeldungen zur Pfarrwallfahrt nach Rom (Flugreise vom 14.-17. Mai 2015) werden in der Pfarrkanzlei entgegengenommen. Anmeldeschluss: 11. November! Anmeldung gültig nur mit Anzahlung von 150€.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.