Donnerstag, 5. Dezember 2013

Wochenzettel 2.12.-8.12.2013

Liebe Pfarrgemeinde,
Heute beginnt der Advent. Eine Zeit, die jeder von uns kennt und erwartet. Was ist aber diese Adventszeit? Papst Benedikt definiert es so: „Der erste Abschnitt dieses Wegs ist die Zeit des Advents, die im Römischen Ritus aus den vier Wochen besteht, die der Geburt des Herrn, das heißt dem Geheimnis der Menschwerdung, vorangehen. Das Wort »Advent« bedeutet »Ankunft« oder »Gegenwart«. In der christlichen Sprache bezieht es sich auf das Kommen Gottes, auf seine Gegenwart in der Welt; ein Geheimnis, das jedoch zwei Momente als Höhepunkte kennt: das erste und das zweite Kommen Jesu Christi. Das erste ist die Menschwerdung; das zweite ist seine glorreiche Wiederkunft am Ende der Zeiten. Diese beiden Momente, die zeitlich voneinander entfernt, berühren sich in der Tiefe, da Jesus mit seinem Tod und mit seiner Auferstehung bereits jene Verwandlung des Menschen und des Kosmos verwirklicht hat, die das Endziel der Schöpfung ist. Vor dem Ende aber ist es notwendig, dass das Evangelium allen Völkern verkündet wird, sagt Jesus im Evangelium des hl. Markus (vgl. Mk 13,10). Das Kommen des Herrn hält an, die Welt muss von seiner Gegenwart durchdrungen werden. Und dieses beständige Kommen des Herrn in der Verkündigung des Evangeliums erfordert unsere fortwährende Mitarbeit“.
Möge der Herr uns schenken, in diesem Advent seine Mitarbeiter zu sein.
Euer Pfarrer Oreste

Verlautbarungen

Die Pfarrkanzlei ist in der kommenden Woche nur am Donnerstag von 9 Р11.30 Uhr ge̦ffnet.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für ihr Spende für die Michaela-Glocke: 1.309,71 € wurden gesammelt.

Am 2. Dezember ist wieder um 19.30 Uhr Frauentreff. Am 4. Dezember findet die KMB-Männerrunde statt.

Am Freitag, dem 6. Dezember kommt der Nikolaus zu uns in die 18-Uhr-Messe.
Ebenfalls am 6. Dezember sind wieder Ministrantenstunden – ab 16 Uhr für die Gruppe 1 und ab 17.30 Uhr kommt die Gruppe 2 dazu.

Am 11. Dezember um 18.30 Uhr ist Fotoabend – es werden die Fotos der beiden Wallfahrten nach Padua gezeigt und über die Eindrücke reflektiert.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.