Dienstag, 1. November 2016

Wochenzettel 30.10.-6.11.2016



Liebe Brüder und Schwestern!
Wenn der 1. November näher kommt, fühle ich immer einen melancholischen Schatten, die auf mir lastet. Mir scheint es, als ginge es um einen traurigen Gedenktag, wo nur der Tod in Zentrum steht.
Als ich aber das heutige Evangelium gelesen habe, bemerkte ich, wie falsch ich liege. Jesus begegnet im heutigen Evangelium einen Menschen, der einsam und verachtet war. Der Name dieses Menschen war Zachäus. Ein Zollner, der wie alle Zöllner von seinen Volksgenossen gehasst wurde, weil er für die Römer Steuer einzogen - und das galt für Israel als Verrat. Ihm ist bewusst, dass er ein schlechter Mensch ist, der nichts von Gott verlangen kann, aber Jesus schaut auf ihn und besucht ihn. „Da stieg er schnell herunter und nahm Jesus freudig bei sich auf“.
Diese Begegnung verwandelt das Leben von Zachäus und erfüllt ihn mit Freude. Ich hoffe, dass wir auch dieselbe Freude von Zachäus in der Begegnung mit Jesus erfahren dürfen. Dass wir somit auch Allerheiligen und Allerseelen als Tage der Begegnung mit Jesus, mit den Heiligen und mit den verstorbenen Freunden und Angehörigen erleben dürfen.
Einen schönen Sonntag wünscht euch
euer Pfarrer Oreste


VERLAUTBARUNGEN

* * *

Am 13. November um 17 Uhr gibt es ein Konzert anlässlich des Endes vom „Jahr der Barmherzigkeit“ von und mit Salvador Carbó in der Kirche. Wir laden dazu herzlich ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.