Samstag, 23. Februar 2013

Wochenzettel 25.2.2013

Liebe Pfarrgemeinde,

„Wenn Menschen Christus erkennen und ihm - so gut sie können – nachfolgen. Wenn sie dabei in die eigenen Schwächen auf ihn werfen und auf seine Stärke bauen, wie es der Apostel Paulus gelehrt und selbst gelebt hat (vgl. 2 Kor 12,9-10), bildet sich die rettende Gemeinschaft der Kirche“, betont unser Diözesanbischof in seinem aktuellen Hirtenwort zur Fastenzeit, das heute in der Kirche gelesen wird. Wer Christus nachfolge, mache das Antlitz Jesu und seine Liebe „sichtbar und erfahrbar“. Angesichts der Unsicherheiten und Fragen der heutigen Zeit, nicht zuletzt der Weltwirtschaftskrise, ist es besonders wichtig, sich zu besinnen. Als Vorbild kann man den heiligen Apostel Paulus heranziehen. Paulus - wenn er jetzt zu uns sprechen könnte – würde uns bewusst machen, „dass diese Grundfrage auch heute das Wichtigste ist: Wozu bin ich da? Wofür lebe ich? Welches ist mein Ziel?“ Paulus würde ermahnen nicht nachzulassen, und den guten Kampf des Glaubens zu kämpfen. Das ewige Leben zu ergreifen zu dem alle berufen sind. Außerdem würde er jeden dazu auffordern, sich seiner Mitmenschen anzunehmen. „Wir können nicht einfach zuschauen, wenn sie am Wesentlichen vorbeileben und sich Gefährdungen aussetzen. Sich in die Gefahr begeben, an der Seele Schaden zu erleiden oder sie vielleicht überhaupt zu verlieren.“ Niemand kann sich darauf beschränken, „bloß seine eigene Haut zu retten“.

Euer Pfarrer Oreste

Gottesdienste der Woche vom 25.2. bis 2.3.2013

Mo. 25.2 Gedenktag der Hl. Walburga, Äbtissin
Di. 26.2. 18:00 Messe
Mi. 27.2. 8:00 Messe
Do. 21.2. 8:00 Messe für † Eltern Karl und Maria Schaup
18:00 Gebetsandacht in der Kirche für den Papst Benedikt XVI. und für seinen Nachfolger
Fr. 28.2. 18:00 Messe
18:30 Andacht in der Kirche zum Anlass der Weltegebetstag der Frauen
Sa. 1.3. 17:30 Rosenkranz in der Kirche
18:00 Vorabendmesse für † Gattin, Mutter und Grossmutter Elfi Maier
So. 2.3. 3. Fastensonntag
9:00 Messe für † Josef und Leopoldine Pruckner

Verlautbarungen von So. 24.2.2013.

- Am Mittwoch, 27.02., findet um 19:00 ein Informationstreffen für die Wallfahrt nach Padua im Pfarrsaal statt. Die Wallfahrt findet im April (11.-15. April) statt. Wir werden auch eine Sommerwallfahrt nach Padua (27.-30. August) machen, für all die, die im April nicht teilnehmen können.

- Am Donnerstag, 28.02., werden wir um 18:00 eine Dankgebetsandacht für den Pontifikat von Benedikt XVI. in der Kirche feiern. Um 20:00 werden die Glocken der Kirche 10 Minuten lang läuten, um zu verkünden, dass es keinen Papst gibt und dass wir auf einen neuen Papst warten

- Am Freitag 1.3.findet nach der Abendmesse eine Andacht in der Kirche, anlässlich der Weltgebetstag der Frauen statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.