Sonntag, 10. Februar 2013

Wochenzettel 11.2.2013


Liebe Pfarrgemeinde,

Am Mittwoch beginnt der Fastenzeit. Um was geht es eigentlich in dieser Zeit? Viele Menschen denken, dass die Fastenzeit eine Zeit ist, in der man verzichten und fasten soll. Aber die Kirche spricht nicht mehr von Fastenzeit, sondern von “Österlicher Bußzeit”. Die vierzig Tage, die mit dem Aschermittwoch beginnen, sind Vorbereitung auf die Ostertage. Es geht nicht um eine Zeit der Trauer, sondern um eine Zeit der Erwartung. Das erste Zeichen, das wir in der Fastenzeit erleben werden, ist das Aschenkreuz. Dieses Zeichen will in uns keine Angst bewirken, sondern uns an unsere Begrenztheit erinnern. Gleichzeitig will Gott in uns aber seine Liebe erneuern. Unsere Schwächen hindern Gott nicht, uns zu lieben. Es ist vielmehr für ihn der Grund seiner Liebe.
Was ist also der Sinn der Fastenzeit? Der ganze Mensch soll frei und gesund werden; sich selbst wieder finden; das verwirklichen, was wir durch die Taufe geworden sind: ein neuer Mensch, in dem Christus sichtbar wird. Das Gesetz Christi: nicht fordern, sondern schenken; loslassen und wie durch den Tod hindurch das neue, größere Leben gewinnen.

Euer Pfarrer Oreste

Gottesdienste der Woche vom 11.2. bis 17.2.2013

Mo. 11.2 Gedenktag unserer Liebe Frau in Lourdes
Di. 12.2. 18:00 Messe
Mi. 13.2. Aschermittwoch
8:00 Messe mit Aschenkreuz
Do. 14.2. Hl. Cyrill und Hl. Methodius, Schutzpatrone Europas
8:00 Messe
Fr. 15.2. 18:00 Messe
Sa. 16.2. 17:30 Rosenkranz in der Kirche
18:00 Vorabendmesse für † Gatte und Vater Othmar Murhammer und seine † Schwestern Gertrude und Eva
So. 17.2. 1. Fastensonntag
9:00 Vorstellungsmesse der Erstkommunnionskinder für die armen Seelen in Fegefeuer

Verlautbarungen von So. 3.2.2013.

- Am Montag, 11. Februar, haben wir um 19:30 PGR-Sitzung

- Am Mittwoch 13.01. trifft sich die Seniorenrunde um 14:00 im Pfarrheim.

-Am Freitag 15.2. ist wieder um 15:00 Erstkommunionsstunde

- Am Sonntag 17. 2. feiern wir die Vorstellungsmesse der Erstkommunionskinder.

- Wir brauchen eine technische Hilfskraft für unsere Pfarre. Diese würde für die Reinigung der Räumlichkeiten der Pfarre beschäftigt. Interessenten sind gebeten, mit Pfarrer Oreste Kontakt aufzunehmen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.