Sonntag, 4. Juni 2017

Wochenzettel 4.6.-11.6.2017



Liebe Brüder und Schwestern,
Heute geht die Osterzeit mit dem Pfingstfest - ein jüdisches Fest, das wir Christen übernommen haben – zu Ende. Das christliche Pfingstereignis fand am jüdischen Fest Schawuot statt. Die Feier der Offenbarung des Wortes Gottes an das Volk Israel ist ein Hauptfest des Judentums. Schawuot bedeutet Wochen und weist auf die mit dem fünfzigsten Tag vollendeten 7 Wochen nach Ostern hin. Bereits aus dieser Tradition stammt der griechische Name pentekostē, aus dem das Wort „Pfingsten“ hervorgegangen ist. Schawuot ist auch ein Erntedankfest, da es den Abschluss der mit Pessach beginnenden Weizenernte markiert.
Wir Christen feiern an diesem Tag das Geschenk des Heiligen Geistes, wie in der heutigen ersten Lesung: „Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab“.
Möge der Heilige Geist uns heute eine neue Sprache beibringen, die für unsere Welt eine Fremdsprache geworden ist: die Sprache der Liebe
 
Ein schönes Pfingstfest,                      Euer Pfarrer Oreste




Zu Fronleichnahm am 15. Juni feiern wir erst die Messe und schließen mit einer Prozession an.
Es sind alle eingeladen mitzugehen – vor allem die Kinder sind herzlichst eingeladen, Blumen zu streuen.

* * *

Wegen einer Terminkollision wurde das Pfarrfest um 1 Woche vorverlegt!
Das Pfarrfest findet am 18. Juni statt. Nicht wie angekündigt am 25. 6.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.