Sonntag, 22. Mai 2016

Wochenzettel 15.5.-22.5.2016



Liebe Brüder und Schwestern!
Heute feiern wir Pfingsten 49 Tage nach dem Ostersonntag – die Entsendung des Heiligen Geistes.
Das christliche Pfingstereignis fand am jüdischen Fest Schawuot statt. Dieses Fest feiert die Offenbarung der Tora (10 Gebote) an das Volk Israel und gehört zu den Hauptfesten des Judentums. Schawuot bedeutet Wochen und weist mit diesem Namen auf die mit dem fünfzigsten Tag vollendeten sieben Wochen nach dem jüdischen Osterfest hin. Bereits aus dieser Tradition stammt der griechische Name pentekostē, aus dem der deutsche Begriff „Pfingsten“ hervorgegangen ist. Schawuot ist gleichzeitig ein Erntedankfest, da es den Abschluss der mit Ostern beginnenden Weizenernte markiert.
Was werden wir also heute ernten? Die Früchte der Auferstehung Christi: den Heiligen Geist, der uns im Leben begleitet als der Tröster, d.h. als derjenige, der uns in allen Lebensschwierigkeiten hilft.
Ein schönes Pfingstfest wünscht euch

euer Pfarrer Oreste



Die Katechesen-Reihe in der Pfarre St. Josef geht am Dienstag, 17. Mai mit der letzten Katechese zu Ende. Es wird ein Gottesdienst mit Bibelübergabe sein. Es ist eine schöne Gelegenheit ein neues Verständnis für die Bibel zu haben. Herzliche Einladung dazu. Beginn 19.30 Uhr in der Josefspfarre.

* * *
Am 21 Mai ist Dorffeiertag in Ochsenburg. Die Dorfgemeinschaft lädt herzlich ein um 19 Uhr zum „Johannes“. Die Marienandacht beginnt um 19.30 Uhr bei der Marienkapelle (bei Schlechtwetter im FF-Haus). Anschließend gemütliches Beisammensein im FF-Haus Ochsenburg.

* * *

Das Kinderlager findet von 4. – 8. Juli 2016 im Salzburger Land statt. Alle Kinder im Pflichtschulalter sind herzlich eingeladen. In den nächsten Tagen werden nähere Infos kommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.