Freitag, 17. Januar 2014

Wochenzettel 13.1.2014

Liebe Pfarrgemeinde,
Mit dem heutigen Sonntag geht die Weihnachtszeit zu Ende. Heute feiern wir die Taufe des Herrn. Bei dieser Gelegenheit will Gott bezeugen, dass Jesus sein Sohn ist. Er will uns Auskunft geben über die Mission Jesu: „Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe“.
Jesus ist in die Welt gekommen, um uns zu zeigen, dass Gott seinen Vater ist. Wenn wir aber seinen Leib bilden, dann ist Gott auch unser Vater! Durch die Taufe sind auch wir Kinder Gottes geworden. Was bedeutet, dass wir Kinder Gottes sind? Es bedeutet, dass meine persönliche Lebensgeschichte in den Strom der Liebe Gottes eingetaucht wird. Papst Benedikt hat es so erklärt: „Unser Leben gehört Christus und nicht mehr uns selber. Von ihm begleitet, ja, von ihm in seiner Liebe aufgenommen, sind wir frei von Furcht. Er umfängt und trägt uns, wohin wir auch gehen – er, der das Leben selber ist.“
Ich hoffe, dass der heutige Sonntag eine Gelegenheit ist, zurückzuschauen um den Schatz unsere Taufe zu entdecken. Die meisten von uns wurden als Baby getauft und haben keine direkte Erinnerung an diesem Ereignis. Dank diesem Sakrament sind wir aber in der Kirche eingegliedert, und dürfen Gott unseren Vater nennen.
Möge der Herr uns heute die Freude schenken, zu erkennen, was es bedeutet, seine Kinder zu sein.
Euer Pfarrer Oreste
Verlautbarungen

Wir haben in der Pfarre einen Wandkalender mit Motiven aus unserer Kirche und unserem Pfarrleben für das Jahr 2014 gestaltet – sie können diese um €5,- bei Pfarrer Oreste oder in der Pfarrkanzlei beziehen.

Die Sternsinger haben € 5.201,08 gesammelt. Herzlichen Dank für Ihren Beitrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.