Samstag, 28. September 2013

Wochenzettel 30.9.-6.10.2013

Liebe Pfarrgemeinde,
In den nächsten Tagen beginnt der Monat Oktober, den die Kirche besonders der Gottesmutter und der Mission widmet. Am 1. Oktober feiern wir den Gedenktag der Hl. Theresia von Lisieaux, Patronin der Missionen. Sie hat ihr Leben der Evangelisierung gewidmet, hat aber ihr Kloster nie verlassen (sie war nämlich Klausurschwester).
Wie geht das? Kann man in Mission sein ohne die eigene Umgebung zu verlassen? Die Kleine Theresia hat mit ihrem Leben bezeugt, dass es möglich ist. Da sie ihr Kloster nicht verlassen durfte, hat sie einerseits für die Mission gebetet; andererseits hat sie versucht, Zeichen der Liebe in ihre Umgebung zu setzen. Das war ihre Berufung: Gott im Alltag zu lieben, indem sie ihren Nächsten geliebt hat.
Sie hat gesprochen vom ‚Kleinen Weg‘. Gott lädt uns alle ein, diese Berufung der kleinen Weg zu teilen: in unserem Alltag dürfen wir beginnen, Gott und unseren Nächsten durch kleine Gesten zu lieben. Weder Gott noch die Kirche verlangen von uns heldenhafte Taten, sondern dass wir authentisch sind.
Nehmen wir also unsere Berufung als Christen ernst, und somit werden wir echteMissionare werden.

Euer Pfarrer Oreste
Gottesdienste der Woche vom 30.9. bis 6.10.2013

Di. 1.10. Hl. Theresia von Kinde Jesus, Ordensfrau
13:30 Begräbnis Theresia Bauer
18:00 Messe, Betstunde für
Wilhelm Kronerwetter

Mi. 2.10. Heilige Schutzengel
8:00 Messe
14:00 Begräbnis Wilhelm Kronerwetter
18:00 Betstunde Rudolf Harm

Do. 3.10. 8:00 Messe
13:30 Begräbnis Rudolf Harm

Fr. 4.10. Hl. Franz von Assisi, Ordensgründer
18:00 Messe

Sa. 5.10. Herz-Mariä-Sühne-Samstag
10:00 Taufe Cornelia Tillinger
18: 00 Messe

So. 6.10. 27. Sonntag im Jahreskreis
8:30 Rosenkranz
9:00 MesseEmma Bertl; der Familie Götzinger; Gatten und Vater Johann Afflenzer; Gatten und Vater Franz Schleifer und seine Eltern;
Sohn Franz Weber

Verlautbarungen
Die spanischen Jugendlichen, die ein temperamentvolles Konzert zur Finanzierung ihrer Pilgerreise nach Rio gegeben haben, übersandten uns eine Karte, um sich für unseren Spendenbeitrag zu bedankt. Sie möchten uns bald während einer Messe besuchen und ihre Erfahrungen über die Brasilienreise berichten.


Am 9. Oktober ist um 14 Uhr Seniorenrunde.


Am 13. Oktober wird in der Josefskirche zum Fatima-Sonntag ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Die Hl. Messe um 10 Uhr und die anschließende Feierstunde wird von Gesangsstudenten des Konservatoriums für Kirchenmusik gestaltet. Unter dem Titel: „Wir singen zu Ehren der Gottesmutter“ kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Antonin Dvorák, Franz Schubert, Max Reger, Giuseppe Verdi und Richard Wagner zu Gehör. Herzliche Einladung dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.