Dienstag, 9. Oktober 2012

Liebe Pfarrgemeinde

wir werden bald unsere Erntedankfest feiern, es ist eine Gelegenheit, die uns gegeben wird, um für die verschiedenen Gaben Gottes zu danken, aber auch um zurückzuschauen und die verschiedenen Momenten der Letzten Zeit zu betrachten. Was für Früchte hat uns diese vorige Jahr geschenkt? Ist unsere Arbeit erfolgreich gewesen, oder sind wir belastet und frustriert wegen unzureichende Erträge? Diese Fragen beschäftigen uns und helfen uns, so hoffe ich, das Handeln Gottes in unsere Geschichte zu erkennen.
Wir haben in diesem Jahr auch die Gelegenheit zurückzuschauen, was das II. vatikanischen Konzil in der Kirche bewirkt hat. Heute wird das Jahr des Glaubens in unsere Diozöse eröffnet, ein Jahr an dem wir eingeladen werden eine Art Erntedankfest zu halten, die aber um die Fruchte des Glaubens dankt. Das Konzil habt vieles in der Weltkirche bewirkt, hat aber auch in unsere Pfarrgemeinde einen neue Wind gebracht. Nach 50 Jahre hoffe ich, dass seine starke Impuls noch nicht gelöscht ist.
Der Papst sagt in seinem Eröffnungsschreiben zu Jahr des Glaubens: „Ich war der Meinung, den Beginn des Jahres des Glaubens auf das Datum des fünfzigsten Jahrestags der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils zu legen, könne eine günstige Gelegenheit bieten, um zu begreifen, daß die von den Konzilsvätern als Erbe hinterlassenen Texte gemäß den Worten des seligen Johannes Paul II. „weder ihren Wert noch ihren Glanz verlieren“. Ich hoffe, dass wir heuer die Gelegenheit haben werden, zusammen der Schatz des Konzils wiederzuentecken.
Euer Pfarrer Oreste


Neue Kanzleizeiten Neue Wochentagsmesszeiten
Dienstag 9:00-11:30
Dienstag 18:00
Mittwoch 9:00-11:30
Mittwoch 8:00
Donnerstag 9:00-11:30
Donnerstag 8:00
Freitag 15:00-17:30
Freitag 18:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.