Sonntag, 15. März 2015

Wochenzettel 15.3.-22.3.2015



Liebe Brüder und Schwestern!
Heute feiern wir einen besondere Sonntag in der Fastenzeit: Den Laetare-Sonntag. Das Wort „Laetare“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Freude“.
Es scheint fast falsch, dass man sich in der Fastenzeit freuen soll; wie kann man Freude und Verzicht vereinbaren?
Dieser Sonntag will uns helfen, den tiefen Sinn der österlichen Bußzeit zu begreifen. Die Kirche lädt uns in der Fastenzeit ein, uns auf die Auferstehung Christi vorzubereiten. Es geht um eine Begegnung mit dem auferstandenen Jesus.
Jede Vorbereitung auf einen Fest bringt Stress und Sorgen mit sich, aber auch Freude und Erwartung. In dieser Zeit habe ich viele Tauf- und Trauungs-gespräche und ich merke, wie sich die Familien auf diesen wichtigen Terminen vorbereiten.
Die Haltung der Vorfreude, die ich bei den Paaren und Eltern bemerke, sollte auch uns auf den Weg nach Ostern begleiten.
Das ist mein Wunsch für uns alle.
     Euer Pfarrer Oreste


Verlautbarungen

Am 20. 3. Ist um 19 Uhr Männer-Kreuzweg in Ochsenburg. Auch Angehörige der Männer sind herzlichst willkommen!

Am 27. März ist Stadtkreuzweg mit unserem Bischof Klaus Küng – Start ist 18 Uhr in der Franziskanerkirche. An diesem Tag gibt es bei uns keine Abendmesse!
* * *
Folgende wunderschöne Vorträge:
17. März um 19.30 Uhr im Pfarrheim Spratzern: „Bibel für SkeptikerInnen“ Referent: Mag. P. Michael Hüttl Prior Stift Altenburg.
18. März um 19.30 Uhr in unserem Pfarrzentrum: „Ein Tag ohne Internet ist wie Pommes frites ohne Salz“ Kinder und Jugendliche in unserer Mediengesellschaft.
19. März um 19.15 Uhr im Pfarrhaus St. Josef: „Der Heilige Josef – der Lieblingsheilige der Heiligen Teresa von Avila“.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.