Samstag, 20. September 2014

Wochenzettel 8.9.-14.9.2014



Liebe Pfarrgemeinde!
Es gibt ein Sakrament, dass in den letzten Jahrzehnten fast verschwunden ist: die Beichte. Immer mehr Menschen erzählen mir, dass sie das letzte Mal bei der Erstkommunion oder der Firmung gebeichtet haben, und sie spüren nicht mehr das Bedürfnis diese Erfahrung zu wiederholen.
Was ist aber eigentlich die Beichte? Es ist für mich die schönste Gelegenheit die barmherzige Liebe Gottes zu erfahren. Es ist egal, was ich gemacht habe, Gott ist immer bereit mich mit seiner Barmherzigkeit zu beschenken.
Ich werde aber oft vor zwei Fragen gestellt: Warum soll ich das dem Pfarrer erzählen? Und: Ich habe eh nichts Schlechtes gemacht, wozu sollte ich dann beichten?
Ich kann zur ersten Frage sagen, dass ich nicht interessiert bin, die Sünden der Anderen zu erfahren, da ich schon genug Probleme habe, meine eigene Sünde zu bereuen. Ich weiß aber, dass ich mit mir selbst entweder zu gütig (ich bin nicht schuld, wenn ich mich geärgert habe) oder zu hart (sich so zu ärgern ist unentschuldbar) wäre. Der Priester, der meine Beichte hört, ist normalerweise objektiver und hilft mir vielmehr als wenn ich die Sache direkt mit Gott ausmachen würde.
Wie man merkt, ist der Platz für diese Woche schon zu Ende. Ich werde in den nächsten Wochen noch was darüber schreiben.

Euer Pfarrer Oreste



Verlautbarungen:

Am 7. September bitten wir um ihre Spende für die Kirchliche Jugendarbeit der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten.
***
Am 13. September beginnt die Fuss-Wallfahrt nach Mariazell. 11 Uhr Abfahrt vom Bahnhof Obergrafendorf. Sonntags 14. 9. Einstiegsmöglichkeit in der Schmelz und gemeinsam auf gewohnte Art weiter. Abfahrt dafür 6 Uhr vom Pfarrhof mit Privatautos.

***
Die Pfarrwallfahrt und Chorausflug zum Kräuterpfarrer nach Stift Geras findet am 20. September statt. Anmeldungen am Dienstag zwischen 9 und 11 Uhr in der Kanzlei oder telefonisch.
Abfahrt 8 Uhr vom Kirchenplatz und Ankunft 17.30 Uhr. Die Reisekosten (werden erst kalkuliert) bitte im Bus bezahlen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.