Samstag, 20. September 2014

Wochenzettel-15.9.-21.9.2014



Liebe Pfarrgemeinde!
Ich habe vorige Woche eine Frage noch offen gelassen, nämlich: Ich habe eh nichts Schlechtes gemacht, wozu sollte ich dann beichten?
Es sei klar: ich will nicht meinen, dass meine Pfarrmitglieder böse sind. Ich will nur klarstellen, dass wir vielleicht nicht wissen, was die Sünde ist.
„Um zu verstehen, was die Sünde ist, muss man zunächst den tiefen Zusammenhang des Menschen mit Gott beachten. Sieht man von diesem Zusammenhang ab, wird das Böse der Sünde nicht in ihrem eigentlichen Wesen – als Ablehnung Gottes, als Widerstand gegen ihn – entlarvt, obwohl sie weiterhin auf dem Leben und der Geschichte des Menschen lastet“ sagt der Katechismus der katholischen Kirche. Gott hat also unser Leben als Begegnung und Gemeinschaft mit ihm gedacht; die Sünde ist alles, was die Harmonie mit Gott zerstört.
Gott will uns helfen, es immer bewusster zu erkennen und deswegen hat er uns die Zehn Gebote geschenkt, damit wir entdecken und erkennen, was unsere Gemeinschaft mit ihm beeinträchtigt.
Ich werde also in der nächsten Zeit etwas über die Zehn Gebote schreiben, um weiter diese Argument zu vertiefen.

Euer Pfarrer Oreste



Verlautbarungen: 
Kommenden Sonntag ist die Messe nicht in der Kirche, sondern vor der Feuerwehr Ochsenburg wegen Segnung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges (wenn es regnet, in der Fahrzeughalle).
***
Die Pfarrwallfahrt und Chorausflug nach Stift Geras findet am 20. September statt. Anmeldungen in der Kanzlei oder telefonisch noch möglich. Abfahrt 8 Uhr vom Kirchenplatz und Rückkunft 17.30 Uhr. Die Reisekosten betragen € 35,- pro Person - bitte im Bus bezahlen. Wir werden auch den Naturpark Geras besichtigen, wo auch verschiedene Tiere zu bewundern sind. Ein interessanter Ausflug auch für Kinder und Jugendliche!
***
Vorankündigung: Am 28. September ist Erntedankfest mit Glockenweihe.
Am 2. Oktober wird die 9-Uhr-Messe von unserer Pfarre durch Radio Maria live übertragen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.