Freitag, 16. Dezember 2016

Wochenzettel 18.12.-25.12.2016



Liebe Schwestern und Brüder!
Heuer hatten wir den längsten Advent, der überhaupt möglich ist. Wir hatten also, anders gesagt, mehr Zeit, um uns auf das Weihnachtsfest ordentlich vorzubereiten.
Mir kommt aber vor, dass jetzt die Geburt Jesu eigentlich überrascht, und es ist egal, wie viele Rorate oder Herbergsuche ich gefeiert habe, die Ankunft Christi ist und bleibt überraschend.
Diese selbe Erfahrung hat auch Josef, der plötzlich entdeckt, dass Maria schwanger ist. Bei diesem Ereignis bleibt er sprachlos, das einzige, was ihm einfällt ist es, sich in Stille von Maria zu trennen. Hätte er anders gehandelt, dann wäre sie gesteinigt worden, da sie ein Kind außerehelich bekommen hätte. Gott greift aber ein und hilft Josef. Er sagt ihm nämlich: „Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist“.
Fürchten wir uns also nicht, wenn Lebensereignisse uns sorgen, weil der Herr uns helfen will.
Schönen Sonntag wünscht euch
euer Pfarrer Oreste


VERLAUTBARUNGEN


Am Donnerstag, 22. 12. ist um 16.30 Uhr Firmvorbereitung im Pfarrheim.

* * *
Am 21.12. ist die letzte Rorate in diesem Advent um 6.30 Uhr– es ist dafür keine Morgenmesse um 8 Uhr.

 * * *

Mauro (der Bruder von Oreste) hat Kalender aus Ecuador geschickt – sie sind um €5,- bei Oreste zu erhalten. Es ist eine schöne Gelegenheit, der Mission in Ecuador zu helfen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.