Freitag, 25. Dezember 2015

Wochenzettel 13.12-20.12.2015



Liebe Brüder und Schwestern!
Wir feiern schon den dritten Adventsonntag und heute wird auch das Jubeljahr in unsere Diözese eröffnet. Die Zeit vergeht schnell und bald ist Weihnachten. Mir scheint, dass heuer die Kirche uns helfen will, die Ankunft Christi bewusster zu erleben. Wir laufen sonst Gefahr, die Festtage als eine immer wiederkehrende Gelegenheit zu erleben.
Johannes den Täufer erklärt uns im heutigen Evangelium, was es bedeutet, wenn Christus zu uns kommt: „Ich taufe euch nur mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen“. Christus bricht also alle Schemen, und will in unsere Leben Hl. Geist (d. h.: den Sicht Gottes über unsere Wirklichkeit) und Feuer (d. h.: eine starke allumfassende Liebe) bringen.
Es wäre schön, dass das heilige Jahr der Barmherzigkeit in unserem Alltag einen Durchbruch bringt: Christus, als derjene, der in uns eine neue Liebe entstehen lässt, weil wir die Ereignisse unserer Existenz mit dem Blick Gottes betrachten können.
Schönen Sonntag,
euer Pfarrer Oreste




Verlautbarungen:

Zum Jahr der Barmherzigkeit hält Pfarrer Oreste am 14. Dezember um 19 Uhr im Pfarrheim einen Vortrag. Herzliche Einladung dazu.

***

Am 18. Dezember eröffnet Bischof Klaus Küng um 10.30 Uhr das Jubeljahr mit Öffnung der Heiligen Pforte im Dom. Um 18 Uhr ist dann im Dom ein „Abend der Barmherzigkeit“. Dies ist ein Impuls unseres Herrn Bischof. Er wird auch selber den Gottesdienst feiern. Anschließend ist bis 21 Uhr Anbetung, Lobpreis und Beichtgelegenheit. Es gibt dazu Handzettel am Schriftenstand. 
***
Am 20. Dezember starten wir in der Pfarre eine Solidaritätsaktion für Flüchtlinge die dieses Jahr nach Österreich gekommen sind. Nach der 9-Uhr-Messe gibt es Handgefertigtes von Volks- und Hauptschülern zu erwerben, die sich hervorragend als Weihnachtsgeschenke eignen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.