Donnerstag, 10. Oktober 2013

Wochenzettel 7.10.-13.10.2013

Liebe Pfarrgemeinde,
Heute feiern wir Erntedank und sagen damit Gott Danke für seine Gaben. Ich weiß nicht wie die Ernte ausgefallen ist, bin aber sicher, dass Gott uns begleitet hat.
Am Freitag war das Gedenktag vom Hl. Franz von Assisi. Er hat uns ein besonderes Dankgebet überliefert:
Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen, durch dem Bruder Sonne; er ist der Tag, und du spendest uns das Licht durch ihn. Und schön ist er und strahlend in großem Glanz, dein Sinnbild, o Höchster. Gelobt seist du durch Schwester Mond und die Sterne; am Himmel hast du sie gebildet, hell leuchtend und kostbar und schön.
Gelobt seist du durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken und heiteren Himmel und jegliches Wetter, durch das du deinen Geschöpfen den Unterhalt gibst.
Gelobt seist du durch Schwester Wasser, gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.
Gelobt seist du durch Bruder Feuer, durch das du die Nacht erleuchtest; und schön ist es und liebenswürdig und kraftvoll und stark.
Gelobt seist du durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns ernährt und trägt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.
Gelobt seist du durch jene, die verzeihen um deiner Liebe willen und Krankheit ertragen und Drangsal. Selig jene, die solches ertragen in Frieden, denn von dir, Höchster, werden sie gekrönt werden.
Gelobt seist du durch unsere Schwester, den leiblichen Tod;
ihm kann kein lebender Mensch entrinnen. Wehe jenen, die in schwerer Sünde sterben. Selig jene, die sich in deinem heiligsten Willen finden, denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun.
Lobt und preist meinen Herrn und sagt ihm Dank und dient ihm mit großer Demut.
Euer Pfarrer Oreste

Gottesdienste der Woche vom 7.10. bis 13.10.2013

Mo. 7.10 Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz

Di. 8.10. Hl. Dionysos, Bischof von Paris, Märtyrer
18:00 Messe

Mi. 9.10. Hl. Johannes Leonardi, Ordensgründer
8:00 Messe

Do. 10.10. 8:00 Messe

Fr. 11.10. 18:00 Messe

Sa. 12.10. Jahrestag der Domkirchweihe
10:30 Taufe von Heindl Laura
18:00 Messe für Gatten und Vater Josef Gruber

So. 13.10. 28. Sonntag im Jahreskreis
8:30 Rosenkranz
9:00 Messe für Seniorenbundmitglied Theresia Bauer

Verlautbarungen

Mittwoch, 9. Oktober ist um 14 Uhr Seniorenrunde mit einem hochinteressanten Thema: „Der mobile Hospizdienst – Lebensbegleitung bis zuletzt“. Referentin ist Elisabeth Riegler.

Am 13. Oktober wird in der Josefskirche zum Fatima-Sonntag ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Die Hl. Messe um 10 Uhr und die anschließende Feierstunde wird von Gesangsstudenten des Konservatoriums für Kirchenmusik gestaltet. Unter dem Titel: „Wir singen zu Ehren der Gottesmutter“ kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Antonin Dvorák, Franz Schubert, Max Reger, Giuseppe Verdi und Richard Wagner zu Gehör. Herzliche Einladung dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.